Integrations-Kurse

Der MEDIENDIENST hat wichtige Fragen und Antworten zu den Integrationskursen in einem Factsheet zusammengefasst: Wer darf an den Kursen teilnehmen? Was sind die Gründe dafür, dass viele Teilnehmende den Sprachtest am Ende des Kurses nicht bestehen? Was bemängeln Fachleute?

Integrationskurse stehen häufig in der Kritik - weil immer weniger Teilnehmende den höchsten Abschluss schaffen und weil die Qualität der Kurse nicht ausreichend sei. Der Bundesrat forderte deshalb die Bundesregierung vor kurzem dazu auf, die Sprachkurse zu reformieren.

Der MEDIENDIENST gibt in einem Factsheet einen Überblick, welche Kurse angeboten werden, wer teilnehmen darf, wie viele Personen die Kurse erfolgreich zu Ende bringen und welche Verbesserungen Fachleute vorschlagen. 

Das Factsheet "Fragen und Antworten zu Integrationskursen" kann hier heruntergeladen werden.

Zurück